buecher flucht gerste haus haus2 katta keine_bruecke literatur miezi modellbahn mohn pascha pauli puenktchen pv scheune schnecke schnecke2 schnecke3 spatzen spatzen2 waldrand winter

Heute möchte ich den Besuchern meiner Internetseiten ein sehr interessantes Informatik-Buch vorstellen - noch immer eines meiner Lieblingsbücher.

Bereits in der 3. Auflage ist beim externer Link Spektrum Akademischer Verlag von Dr. Jens Gallenbacher unter dem Titel Abenteuer Informatik - IT zum Anfassen - vom Routenplaner bis Online-Banking ein Informatik-Buch der Extraklasse erschienen. Es liest sich flüssig und sehr angenehm, führt auf leichte Art und Weise in die Welt der Algorithmen ein und kommt dabei völlig ohne Computer aus! Es ist ein hervorragendes Grundlagenbuch, absolut geeignet für die IT-Ausbildung und vor allem auch für "Nicht-Informatiker". Meine Bewertung: erste Klasse mein Tippmein Tipp.

Dr. Jens Gallenbacher beschäftigt sich an der Technischen Universität Darmstadt schon sehr lange mit der Frage, wie man die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen Allgemeinbildungsgrad vermittelt. Fachdidaktik ist in der Lehrerausbildung sein Kernthema. Zum Buch und der zugehörigen Ausstellung gibt es auch eine eigene Webseite: externer Link www.abenteuer-informatik.de.

Hier die "technischen Daten" zum Buch:

         
Abenteuer Informatik   Autor Jens Gallenbacher










amazon.de
  Titel Abenteuer Informatik
    IT zum Anfassen - vom Routenplaner bis Online-Banking
  Inhalt interner Link Inhaltsverzeichnis
  Verlag externer Link Spektrum Akademischer Verlag
  Produkt interner Link Produktflyer des Verlags
  Umfang Softcover im Format 19.3 x 2.8 x 22.5 cm
    436 Seiten
  erschienen 3. Auflage am 29. Mai 2012
  ISBN 382742965X
  ISBN-13 978-3827429650
  Preis 34.95 EUR
 

Der Vertrieb erfolgt über externer Link amazon oder über den externer Link Verlag.


Hier die Beschreibung von der Webseite externer Link www.abenteuer-informatik.de:

 

Wollten Sie nicht schon immer mal wissen, wie heutige Autoradios innerhalb von Sekunden ausrechnen, welcher Weg mit dem Auto der günstigste ist und in welche Richtung man dafür fahren muss? Wie werden Millionen von Telefonbesitzern so organisiert, dass der Computer die Nummer eines einzelnen im Augenzwinkern ausspuckt? Wie funktioniert das Internet? Warum kommen meine Eingaben wirklich dort an, wo ich sie hinschicke? Wie sicher ist Internet-Banking und warum? Wie packt man so viel Musik in so einen kleinen MP3-Stick?

In diesem Buch stehen nicht nur die Antworten, sondern Sie können diese selbst auch experimentell nachvollziehen! Und weil man in die grauen Kisten nicht gut hineinschauen kann, um ihnen zuzusehen, werden sie hier auch gar nicht verwendet: Papier und Bleistift, Spielkarten oder andere einfache Hilfsmitteln sorgen für den klaren Durchblick! Bis auf einen Stift und eine Schere sind alle notwendigen Materialien hier im Buch vorhanden - einfach loslegen und die AHA-Erlebnisse genießen...

Das Buch ist für alle da, die schon immer mal hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor, vom interessierten Laien zum IT-Experten, der zwar genau weiß, wie er bestimmte Dinge zu tun hat, aber vielleicht nicht, warum sie so funktionieren.