Seit Erscheinen des Wikipedia-EintragRaspberry Pi bin ich von den Möglichkeiten des kleinen Linux-Rechners begeistert und denke über Einsatzmöglichkeiten nach.

Raspberry Pi Modell B

Raspberry Pi Modell B   Foto: Harry Kellner


Der Raspberry Pi ist ein kreditkartengroßer Einplatinencomputer, der von der britischen externer LinkRaspberry Pi Foundation entwickelt wurde.

Der im Vergleich zu einem PC sehr einfach aufgebaute und mit 35 $ preisgünstige Rechner wurde von der Stiftung mit dem Ziel entwickelt, jungen Menschen den Erwerb von Programmier- und Hardwarekenntnissen zu erleichtern. Die Platine enthält ein Ein-Chip-System von Broadcom mit einem 700-MHz-ARM11-Prozessor sowie, je nach Modell, 256 oder 512 MB Arbeitsspeicher. Das Modell B hat zusätzlich eine Ethernet-Schnittstelle und einen zweiten USB-Anschluss. Als Betriebssystem können angepasste Linux-Versionen, Android oder andere Betriebssysteme installiert werden, welche die ARM-Architektur unterstützen. Eine eigene Festplatten-Schnittstelle ist nicht vorhanden, stattdessen können SD-Speicherkarten als Bootmedium benutzt werden.