Ein cooles, neues Projekt: die Türklingel FingerprintDoorbell.

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich ein interessantes Projekt bei externer Link Frickelzeugs gefunden. Dort wird ein Fingerprint-Sensormodul als Klingelknopfersatz vorgestellt. Durch die Verwendung von Wikipedia-EintragMQTT kann die Einbindung in die interner LinkHaussteuerung sehr einfach erfolgen. Ich möchte das Sensormodul in die Garage einbauen und darüber fingerabdruckgesichert die interner LinkWallbox starten.
 

ESP32 mini

ESP32 mini   Foto: Harry Kellner

Fingerprint-Sensor R503

Fingerprint-Sensor R503   Foto: Harry Kellner

DC-DC Adapter (Step down Modul LM2596S)

DC-DC Adapter (Step down Modul LM2596S)   Foto: Harry Kellner


Der Hardwarebedarf ist überschaubar und der Schaltplan sehr einfach: neben einem Amazon-Link ESP32 mini WiFi Modul und dem externer Link Fingerprint-Modul R503, wird für die Stromversorgung ein Amazon-Link DC-DC Adapter (Step down Modul LM2596S)) benötigt. Der DC-DC-Adapter erzeugt bei mir aus 12 V Versorgungsspannung die 3.3 V für ESP32 und Sensormodul.
 

FingerprintDoorbell (©Zeichnung: Tobias Kolb)

FingerprintDoorbell   Zeichnung: Tobias Kolb


Weitere Projekt-Details, eine ausführliche Dokumentation und die Dateien zum Flashen des ESP32 gibt es auf den Internetseiten von externer LinkTobias Kolb und auf seinen Projektseiten bei externer LinkGitHub.
 

Testaufbau für die FingerprintDoorbell

Testaufbau für die FingerprintDoorbell   Foto: Harry Kellner

 
Die Einbindung in meine interner LinkHaussteuerung ist Dank des internen MQTT-Servers sehr einfach.
 

FingerprintDoorbell in IP-Symcon

FingerprintDoorbell in IP-Symcon   Screenshot: Harry Kellner