Meine LED-Experimente gehen weiter: eine weiterer LED-Controller mit WLAN-Zugriff kommt von externer Link cod.m.
Dieser Controller auf Basis eines ESP8266 wurde für Verwendung mit WLED konzipiert und ist sofort startbereit.
Er unterstützt LED-Stripes u.a. vom Typ WS2812B, wird mit 5 V Gleichspannung versorgt und auch über Wikipedia-EintragWLAN angesteuert.
 

WLAN Pixel Controller (WLED)

WLAN Pixel Controller (WLED)   Foto: Harry Kellner


Die Bedienung erfolgt über die IOS- oder Android-App WLED. Die Entstehungsgeschichte und technische Grundlagen können im Blog vom Hardware-Entwickler Patrik Mayer nachgelesen werden: externer Link Allgeek Techblog. Zusätzliche Infos findet man beim WLED-Programmierer externer Link Christian Schwinne.

Die Anregung dazu habe ich durch ein cooles externer Link Garagentor-Video auf externer Link YouTube bekommen. Dort gibt es weitere, detaillierte Informationen zur Ansteuerung von RGBW-LED-Stripes und auch zum Controller von cod.m.

Den Controller gibt es im Online-Shop bei externer Link cod.m.

Natürlich soll auch der angeschlossene LED-Stripe in die interner LinkHaussteuerung eingebunden werden. Dies kann direkt über Wikipedia-EintragMQTT-Befehle realisiert werden oder noch viel leichter über ein IPS-Modul von externer Link Thomas Frese im Symcon-Store namens TFWLED.