Ein smarter, kleiner Bot für das Betätigen von Wandschaltern:
Der Amazon-Link SwitchBot Bot von der Firma externer Link SwitchBot ist eine etwas andere Art der Nachrüstung im Wikipedia-EintragSmart Home.

Über die SwitchBot-App hat man nach Koppeln des Amazon-Link Bot direkten Zugriff auf unterschiedliche Wandschalter.
Mit einem Amazon-Link SwitchBot Hub Mini können die Bots über Alexa, Google Home, Siri oder IFTTT angesteuert werden.
 

SwitchBot Bot

SwitchBot Bot   Foto: Harry Kellner


Der SwitchBot Bot ist vielleicht nicht die smarteste Methode einen Schalter zu betätigen, orginell ist er aber auf jeden Fall, zumal er über ein beigelegtes Klebepad mit Lasche auch an einem Schalter ziehen kann.

Er hat eine Größe von 40 mm x 36 mm und eine Höhe von 22 mm bei einem Gewicht von 39 Gramm.
Er wird über eine austauschbare 3V-Lithium-Metall-Batterie vom Typ Wikipedia-EintragCR2 mit Strom versorgt.

Weitere Informationen zum SwitchBot Bot gibt es natürlich direkt bei externer Link SwitchBot.