Bei mir ist die Shelly-Mania ausgebrochen: die aktuelle Anschaffung eines neuen Unterputzdosen-tauglichen Wi-Fi-Bausteins ist der Amazon-Link Shelly® 2.5 von der Firma externer LinkAllterco Robotics Ltd.. Das kleine schwarze Modul mit Schraubanschlüssen ist ein Aktor mit zwei Relais für einen Rollladenmotor oder für zwei Lampen. Es hat eine Größe von 39 x 36 x 17 mm und schaltet 2x 2300 W (höchstens 10 A). Der Wifi-Schalter misst auf beiden Kanälen den Stromverbrauch und hat auch einen internen Temperatursensor.

Gesteuert werden die kleinen Bausteine über eine umfangreiche, leicht bedienbare Wikipedia-EintragMobile App oder über den passenden Alexa Skill Shelly Cloud.

Shelly® 2.5

Shelly® 2.5    Foto: Harry Kellner


Der Shelly® 2.5 ist ein Einbau-Modul und muss daher direkt mit einem Verbraucher verbunden werden.
Die Installation im 230V-Umfeld ist Sache einer Elektrofachkraft oder entsprechend qualifizierten Personals.

ACHTUNG:
Keine Reparaturen und Bastelarbeiten - auch noch so einfacher Art - an elektrischen Geräten und Anlagen durchführen, wenn Sie über die damit verbundenen Gefahren und die sichere Arbeitsweise keine ausreichenden Kenntnisse besitzen.


Anschlussvarianten des Shelly® 2.5

Die Anschlussvarianten des Shelly® 2.5  Zeichnung: © Allterco Robotics Ltd.


Der Shelly 2.5 hat von außen zugängliche Programmierpins und kann daher sehr einfach mit einer alternativen Firmware (z.B. externer LinkTASMOTA) geflasht werden. Er enthält einen ESP8266 mit 2MB Speicher und kann über einen USB-UART-Adapter programmiert werden (siehe auch interner LinkOn / Off-Beitrag).
 

Shelly® 2.5 Anschlüsse für Programmierer

Die Anschlüsse des Shelly® 2.5 für Programmierer  Zeichnung: © Allterco Robotics Ltd.


Weitere Informationen zu diesem Rollladen-Modul und zu weiteren Bausteinen aus dieser Produktfamilie gibt es auf den externer LinkShelly-Seiten von Allterco Robotics Ltd. Dort gibt es auch einen Online-Shop für die direkte Bestellung beim Hersteller.

Natürlich habe ich den Baustein auch schon in meine interner LinkIP-Symcon-Haussteuerung integriert, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Eine schnelle Symcon-Lösung ist das Shelly-Modul - mehr dazu findet man beim Modul-Entwickler externer LinkKai Schnittcher und natürlich im externer LinkIPS-Forum.