Da ich weitere Lampen an meine interner LinkPhilips Hue Bridge angelernt habe, kam nun auch ein Amazon-LinkHue-Button ins Haus.

Philips Hue Button

Philips Hue Button   Foto: Harry Kellner


Das zentrale Element des Systems ist die Amazon-LinkHue Bridge, sie ist das Gateway zwischen dem Haus-Netzwerk und dem ZigBee-Funknetz. Nach der Installation der Hue-App auf dem Smartphone und einer sehr leichten Konfiguration der Bridge, kann man sofort auf die verbundene(n) Lampe(n) zugreifen. Dies können die von Philips angebotenen, weißen oder farbigen E27-Glühlampen oder auch andere Hue-LED-Leuchten sein. Erfreulich ist, dass es ZigBee-fähige Glühlampen auch von externer LinkInnr Lighting, aus dem externer LinkOsram Lightify-System und sogar von externer LinkIKEA (Produktname TRÅDFRI) gibt.

Natürlich gibt es auch wieder eine Einbindung in meine interner LinkHausautomation. Entweder man erstellt mit Hilfe der vorhandenen externer LinkAPI (Registrierung und Login erforderlich) eigene Skripte oder man nutzt das von externer LinkKai Schnittcher bereitgestellte Modul PhilipsHUE. Die Installation erfolgt über den IP-Symcon Modul Store oder als Modul über GitHub: externer LinkSchnittcher/IPS-PhilipsHUE.

Weitere Information zu diesem Thema gibt es u.a. auf den umfangreichen, englischen externer LinkHue-Entwicklerseiten oder auf der Hompage von externer LinkPhilips Hue.