buecher eichhoernchen flucht gerste haus haus2 katta katze_im_baum keine_bruecke kellner literatur miezi miezi2 modellbahn mohn noch_mehr_spatzen pascha pauli preiserlein puenktchen pv scheune schnecke schnecke2 spatzen tasse waldrand winter

Nachdem ich auf interner Link1-Wire eingestiegen bin, ist es natürlich interessant, was noch alles am Draht möglich ist.

Ich bin auf die Wikipedia-EintragiButtons™ von Dallas Semiconductor bzw. von externer LinkMaxim Integrated gestossen (Dallas Semiconductor wurde 2001 von Maxim übernommen). Die iButton™ werden oft für die Umsetzung eines digitalen Schlüsselbretts verwendet. Ein iButton™ ist ein integrierter Schaltkreis für die 1-Wire-Schnittstelle in einem robusten, knopfzellen-ähnlichen Metall-Gehäuse mit 16 mm Durchmesser. Die Gehäuse lassen sich in verschiedene Halterungen bzw. Kontakt-Anschlüsse einbauen. Allen iButton™ ist gemeinsam, dass sie eine weltweit einmalige 64-bit-Seriennummer haben, bestehend aus 8 Bit Family-Code (Typ-Code), aus 48 Bit Seriennummer (Unique-Device-ID) und aus 8 Bit für die Wikipedia-Eintragzyklische Redundanzprüfungssumme (CRC).

Im Moment habe ich nur die Bauteile bestellt und ich werde das demnächst ausprobieren.
 

magnetische iButton™ und die passende Kontakteinheit

magnetische iButton™ und die passende Kontakteinheit  Foto: Harry Kellner

iButton™ für ein digitales Schlüsselbrett

iButton™ für ein digitales Schlüsselbrett  Foto: Harry Kellner


Für den 1-Wire-Bus ist der Einsatz eines Busmasters notwendig. In meiner aktuellen Wikipedia-Eintrag1-Wire-Installation ist das der Controller 11319 von externer Linkesera automation.
Für weitere Versuche mit 1-Wire habe ich daher einen günstigen USB-Adapter beschafft, den Amazon-LinkDS9490R.

1-Wire-USB-Adapter DS9490R

1-Wire-USB-Adapter DS9490R  Foto: Harry Kellner


Die Einbindung in die interner LinkHaussteuerung IP-Symcon erfolgt über das, von externer Linkesera kostenlos zur Verfügung gestellte IPS-Modul: externer Linkgit://github.com/ESERA-Automation/IPS-Module.git

Ich habe meine iButtons im Onlinshop von externer LinkFuchs Elektronik gekauft - prima Abwicklung, guter Support.