flucht gerste haus haus2 katta literatur modellbahn mohn pauli puenktchen pv scheune waldrand winter

Seit September 2016 haben wir in unserem Keller einen Batteriespeicher von LEW für unsere interner LinkPhoto-Voltaik installiert. Der RWE Storage flex 6 ist ein kompakter Lithium-Ionen Batteriespeicher der dritten Generation und hat eine Kapazität von 5.85kWh. Die beworbene Lebenserwartung liegt bei bis zu 10.000 Ladezyklen und die Eigenversorgung von bis zu 80% pro Jahr soll möglich sein.

Batteriespeicher

RWE Storage Flex 6   Foto: Harry Kellner


Der Batteriespeicher wird von der externer Link Sonnen GmbH in Wildpoldsried für RWE bzw. für die externer Link Lechwerke als OEM-Gerät gebaut.

RWE AppSonnenbatterie AppsonnenApp
Daher kann er sowohl mit der RWE HomePower Storage-App, als auch mit der Sonnenbatterie-App überwacht werden. Ein direkter Zugriff auf die Daten ist leider nicht möglich, wie ich auch sagen muss, dass die ganze Überwachungs-Software Verbesserungspotenzial hat.

Batteriespeicher

RWE Storage Flex 6   Foto: Harry Kellner


In meine Haussteuerung bzw. in interner LinkIP-Symcon habe ich es integriert und im regelmäßgen Abstand werden die abgefragten Daten angezeigt und dort, ähnlich wie in den Apps, graphisch aufbereitet.

Batteriespeicher in IP-Symcon

Batteriespeicher in IP-Symcon   Foto: Harry Kellner