buecher flucht gerste haus haus2 katta literatur miezi modellbahn mohn pascha pauli puenktchen pv scheune waldrand winter

Seit September 2016 haben wir in unserem Keller einen Batteriespeicher von LEW für unsere interner LinkPhoto-Voltaik installiert. Der RWE Storage flex 6 ist ein kompakter Lithium-Ionen Batteriespeicher der dritten Generation und hat eine Kapazität von 5.85kWh. Die beworbene Lebenserwartung liegt bei bis zu 10.000 Ladezyklen und die Eigenversorgung von bis zu 80% pro Jahr soll möglich sein.

Batteriespeicher

RWE Storage Flex 6   Foto: Harry Kellner


Der Batteriespeicher wird von der externer Link Sonnen GmbH in Wildpoldsried für RWE bzw. für die externer Link Lechwerke als OEM-Gerät gebaut.

RWE AppSonnenbatterie AppsonnenApp
Daher kann er sowohl mit der RWE HomePower Storage-App, als auch mit der Sonnenbatterie-App überwacht werden. Ein direkter Zugriff auf die Daten ist leider nicht möglich, wie ich auch sagen muss, dass die ganze Überwachungs-Software Verbesserungspotenzial hat.

Batteriespeicher

RWE Storage Flex 6   Foto: Harry Kellner


In meine Haussteuerung bzw. in interner LinkIP-Symcon habe ich es integriert und im regelmäßgen Abstand werden die abgefragten Daten angezeigt und dort, ähnlich wie in den Apps, graphisch aufbereitet.

Batteriespeicher in IP-Symcon

Batteriespeicher in IP-Symcon   Foto: Harry Kellner