flucht gerste haus haus2 katta literatur modellbahn mohn pauli puenktchen pv scheune waldrand winter

Haustechnik & Hausautomation


 

IP-Symcon SymBox mit Raspi CM3    

Hardware-Update für meine SymBox:
Mit Erscheinen des interner LinkRaspberry Compute Moduls 3 gibt es mehr Leistung für die IP-Symcon-Zentrale, für die interner LinkSymBox.

c't Schlagseite 08/2015    

Die externer Link Schlagseite der externer Link c't ist immer wieder wunderbar und paßt gut zu meinem Thema hier.

Heizungs-Pumpen    

Da die Strompreise in der Vergangenheit stark gestiegen sind und wohl auch noch weiter steigen werden, ist man stetig auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten beim Stromvervorbrauch. Ein Ansatzpunkt sind die Pumpen der Heizungsanlage, sie sind echte Stromfresser.

Hutschienengehäuse    

Nun ist es soweit:
Die Hausautomation-Software interner LinkIP-Symcon gibt es jetzt auch für LINUX u. sie läuft sogar auf dem Raspberry Pi.

dummy buch  

Auch für die Hausautomation gibt es eine kleine Bücher-Sammlung.

Hier meine persönliche Auswahl ...

Im Jahr 2003 habe ich begonnen, unser Haus in ein Wikipedia-EintragSmart Home zu verwandeln.

Als geniale Visualiserungs-Software habe ich mich fürinterner LinkIP-Symcon entschieden. Das Programm erlaubt die Verknüpfung der unterschiedlichsten Haussteuerungssysteme unter einer Software. Mit PHP-Skripten lassen sich das Webfront gestalten und alle automatischen Abläufe programmieren.

"IP-Symcon ist das Zentrum Ihrer digitalen Technikwelt. Es verbindet die verschiedensten Geräte der Haustechnik, Audio- u. Video- Komponenten unter einer Softwareoberfläche."

Mit diesen Worten wirbt der Softwarehersteller Michael Steiner aus Lübeck für seine geniale Hausautomations- und Visualisierungs-Software. Seit 2009 habe ich die Software in meinem Smart Home im Einsatz und ich bin nach wie vor begeistert. IP-Symcon erlaubt die Verknüpfung und vor allem Visualisierung der unterschiedlichsten Haussteuerungssysteme.