Für ein neues Projekt habe ich eine weitere SymBox benötigt. Es ist eine SymBoxneo von der externer LinkSymcon GmbH.
Auch die aktuelle SymBox enthält ein Wikipedia-EintragRaspberry Pi Compute Module 3+ in einen SODIMM-Connector.

IP-Symcon SymBox<sup>neo</sup> für die Hutschiene

IP-Symcon SymBoxneo für die Hutschiene   Foto: Harry Kellner


Eine Besonderheit im Vergleich zu meinen bisherigen interner LinkSymBoxen ist die Stromversorgung über das Ethernet-Kabel
(Wikipedia-EintragPoE = Power over Ethernet).

IP-Symcon SymBox<sup>neo</sup> für die Hutschiene

IP-Symcon SymBoxneo für die Hutschiene   Foto: Harry Kellner


Die SymBox enthält die Hausautomations-Software interner LinkIP-Symcon und das dafür entwickelte Betriebssystem SymOS. Sie ist auf einen wartungsarmen und stromsparenden Langzeitbetrieb ausgelegt.

Bei mir laufen seit Anfang 2016 zwei interner LinkSymBoxen als Hutschienen-Module im Verteilerkasten:
einmal als Zentrale für mein Smart Home und das zweite Exemplar zu Testzwecken, sowie als Hardware-Backup.

Weitere Informationen und das IPS-Userforum (= Community) findet man unter externer Link www.symcon.de.